Ah - Unterricht

Hinweise zum Chemieunterricht

Der Chemieunterricht beginnt in NRW in der 7. Klasse und wird in der 9. und 10. Klasse fortgesetzt. In der 11. Klasse wird das erworbene Wissen an Hand der Themas "Vom Alkohol zum Aromastoff" und zusätzlich der Behandlung eines technischen Prozesses und eines Stoffkreislaufs (unter Berücksichtigung des chemischen Gleichgewichts) vertieft, so dass eine gute Grundlage für die Schuljahre 12 und 13 gelegt werden kann.
Chemie gehört in der Mittelstufe (und für viele auch in der Oberstufe) zu den "mündlichen" Fächern, d.h. für die Halbjahresnoten ist vor allem die mündliche Mitarbeit relevant. Daneben fließen auch die Ergebnisse von Tests und die allgemeine Mitarbeit (z.B. Verhalten beim Experimentieren, Hausaufgaben, Mappe, Referate) in die Note mit ein.

chemie ist...