Stoffveränderung


Ah - Chemieunterricht 2003/2004 7d
Selbständige Bearbeitung der Themen "Eigenschaften von Kohlenstoffdioxid"

und "Brand und Brandbekämpfung" mit Hilfe des Chemiebuchs

Lösungen der Aufgaben:

  1. Eigenschaften von Kohlenstoffdioxid: Größere Dichte als Luft - lässt sich daher umgießen wie eine Flüssigkeit, sammelt sich am Boden; brennt nicht, wirkt erstickend durch Verdrängung von Sauerstoff, farblos, geruchlos. Nachweis: Trübung von Kalkwasser
  2. A2, S. 74: Tabakrauch enthält im Vergleich zu Luft nur die Hälfte an Sauerstoff, ein Vielfaches an Kohlenstoffdioxid und einen deutlichen Anteil am giftigen Kohlenstoffmonooxid. Es kann also für die Atmung nicht günstig sein, Tabakrauch einzuatmen, eventuell können sich Vergiftungserscheinungen einstellen.

    A8, S.85: (a) Hunde können in der Hundegrotte in Neapel ersticken, da sich das Kohlenstoffdioxid in Bodennähe sammelt und so dort den zur Atmung notwendigen Sauerstoff verdrängt.
    (b) Ein Kellermeister nimmt eine brennende Kerze mit in den Gärkeller, um zu sehen, dass ausreichend Sauerstoff für die Verbrennung, also auch seine Atmung, im Raum ist. Geht die Kerze aus, muss er den Keller verlassen und belüften. Beim Gärprozess ensteht Kohlenstoffdioxid, dass aber nicht zu sehen und zu riechen ist.
  3. Kohlenstoff + Sauerstoff ----> Kohlenstoffdioxid
    Der Mensch produziert Kohlenstoffdioxid bei der Atmung - also bei der Energiegewinnung aus den aufgenommenen Nährstoffen.
  4. Brandlöschung (prinzipielle Möglichkeiten):
    (1) Entzug des brennbaren Stoffes
    (2) Abkühlen unter Zündtemperatur
    (3) Entzug des Sauerstoffs
  5. A2, S. 79: Fenster schließen, um die Sauerstoffzufuhr zu unterbinden;
    A3, S.79: festes Kohlenstoffdioxid legt sich als Sperrschicht zur Luft auf den Brand, und unterbindet damit die Reaktion mit Sauerstoff (und wird nicht so leicht verwirbelt wie gasförmiges Kohlenstoffdioxid). Wasser kühlt vor allem ab.
    A4, S. 79: Kerzenflamme: die brennbare Gase (Wachsdampf) werden beim hineinblasen von der Zündquelle (Flamme) entfernt - die Flamme wird nicht mehr genährt und erlöscht. Holzkohlefeuer: durch das hineinblasen wird dem Brandherd verstärkt Sauerstoff (durch den entstehenden Wind, aber auch die ausgeatmete Luft enthält noch Sauerstoff!) zugeführt, darum glüht es hell auf.
    A13, S. 86: In einer geschlossenen Garage darf der Motor eines Autos nicht laufen gelassen werden, da sich dabei Kohlenstoffdioxid und Kohlenstoffmonooxid bilden. Dadurch käme es dann zu Vergiftungen oder Erstickung.


21./22.06.04


Seite zurück   Unterrichtsgang   Seite vor